More NO₂ – Better regeneration

Improved NO₂ performance *

The diesel particulate filter traps the solid combustion residues from the combustion engine. In addition to diesel exhaust particles, microscopically small carbon particles with a size less than 1,000 millimetres up to 10 µm, other different hydrocarbon compounds as well as metal oxides and sulphur adhere to this filter.

Normally the carbon in the sooty particle is burned continuously while driving. For this purpose, a catalytic converter is located upstream of the diesel particulate filter or the catalytic coating is applied to the diesel particulate filter itself. Part of the NO present in the exhaust gas is oxidised into NO₂ through this coating. This NO₂ reacts with the sooty particles caught in the filter, burns these and in the process again generates NO and CO₂. This NO is then again oxidised into NO₂ in the filter and again reacts with the sooty particles. This process continues whenever the exhaust gas temperature in the filter is above 250° C.

However, unfavourable operating conditions, increased carbon-particulate emissions of the engine as well as technical faults often prevent a complete regeneration of the embedded sooty particles, since these sooty particles are deposited on the catalytic coating.

Thanks to the cleaning, the catalytic function of the coating is reactivated and the carbon-particulate matter is regenerated faster and more effectively while driving due to the improved NO₂ performance. This means less exhaust gas back pressure, lower fuel consumption as well as optimal engine performance. In addition, the risk of possible damage to the engine and filter is minimised.

* only applies for automotive repair shops as well as commercial establishments.

Go back

Mehr NO₂ – Verbesserte Regeneration

Verbesserte NO₂ - Performance *

Im Dieselpartikelfilter werden die festen Verbrennungsrückstände aus dem Verbrennungsmotor zurückgehalten. Neben Dieselruß, einem mikroskopisch keinen Kohlenstoffpartikel und einer Größen kleiner als 1.000 Millimeter bis hin zu 10 µm, lagern sich an diesem weitere, unterschiedliche Kohlenwasserstoffverbindungen sowie Metalloxide und Schwefel an.

Üblicherweise wird der Kohlenstoff in dem Rußpartikel während des Fahrbetriebes kontinuierlich verbrannt. Hierfür ist vor dem Dieselpartikelfilter ein Katalysator vorgeschalten oder die katalytische Beschichtung ist auf dem Dieselpartikelfilter selbst aufgebracht. Über diese Beschichtung wird ein Teil des im Abgas vorhandenen NO zu NO₂ oxidiert. Dieses NO₂ reagiert mit den im Filter eingefangenen Rußpartikeln, verbrennt diesen und erzeugt dabei erneut NO und CO₂. Dieses NO wird dann wiederholt im Filter zu NO₂ oxidiert und reagiert erneut mit dem Rußpartikel. Dieser Prozess setzt sich beliebig lang fort, solange die Abgastemperatur im Filter über 250° liegt.

Ungünstige Betriebszustände, erhöhter Rußausstoß des Motors sowie technische Störungen verhindern aber oftmals eine vollständige Regeration der eingelagerten Rußpartikel, da sich diese Rußpartikel über die katalytische Beschichtung legen.

Die katalytische Funktion der Beschichtung wird dank der Reinigung wieder aktiviert und der Ruß während des Fahrbetriebes aufgrund der verbesserten NO₂-Performance schneller und effektiver regeneriert. Dies bedeutet weniger Abgasgegendruck, geringeren Kraftstoffverbrauch sowie optimale Motorleistung. Darüber hinaus wird die Gefahr von möglichen Schäden am Motor und Filter minimiert.

* gilt nur für Kfz-Fachwerkstätten sowie gewerbliche Betriebe.

Zurück